Hallo ihr Lieben...
Heute backe ich eine Schoko-Nuss-Torte. Schokolade und Nüsse sind einfach eine tolle Kombination, um daraus saftig leckere Torten zu zaubern. Hier kann man sich, was die Nusswahl anbelangt, so richtig austoben. Erlaubt ist alles, was schmeckt. Ich habe im vorliegenden Rezept Macadamianüsse, Walnüsse und Pekanüsse gewählt.
ZUTATEN
für eine 26 cm Springform
- 400g Zartbitterschokolade
- 250g Zucker
- 20g Vanillezucker
- 350g Mehl
- 3 TL Natron
- 300ml Öl
- 5 Eier
- 70g Pekanusskerne
- 70g Macadamianusskerne
- 130g Walnusskerne
- 150g Saure Sahne
- 150g Schlagsahne
- 25g Kokosfett
ZUBEREITUNG:
1. 250 g Zartbitterschokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Ein paar Nüsse für die Dekoration zurücklegen und die restlichen Nüsse hacken.
2. Öl, Zucker und den Vanillezucker mit dem Schneebesen eines Handrührgeräts verrühren. Eier nach und nach hinzugeben. Saure Sahne und die flüssige Zartbitterschokolade unterrühren. zunächst Mehl und Natron und anschließend die Nüsse unter die Schokoladenmasse heben.
3. Den Teig in eine 26 cm Springform geben und darin verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca. eine Stunde backen. Die Stäbchenprobe durchführen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
4. Die Sahne zum Kochen bringen. Vom Kochfeld nehmen, das Kokosfett und die restliche Zartbitterschokolade hinzugeben und unter Rühren vollständig in der Sahne schmelzen lassen.
5. Den Kuchen aus der Form lösen und mit der Schokoladencreme überziehen und kalt stellen. Danach mit den zurückgelegten Nüssen verzieren.
FERTIG!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen
Viele Grüße
Eure SweetLifeSunShine
Sei immer Up-To-Date! Folge und abonniere mich über meine sozialen Profile: