Gugelhupf mit Buttermilch in 8 Minuten + Backzeit


ZUTATEN

  • 250ml Buttermilch
  • 250g Zucker
  • 350g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • etwas Butter
  • wahlweise 100g - 150g Nüsse
  • wahlweise Marmelade
  • wahlweise Kakao-Kekse


ZUBEREITUNG

1. Als erstes die Eier in eine Schüssel geben. Den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und alles schaumig schlagen.


2. Die Buttermilch hinzufügen und einrühren.


3. Das Mehl und das Backpulver mischen und über einem Sieb zur Teigmasse geben. Alles gut verrühren.


An dieser Stelle kann man noch Nüsse hinzufügen.


5. Eine schöne Gugelhupfform aussuchen, diese gut mit Butter einfetten, gegebenenfalls mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen. Anschließend in einem vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) ca. 35 Minuten backen.


6. Nun den Kuchen warm auf einen hübschen Teller stürzen.


Ich persönlich bestreiche den Kuchen gerne noch mit einer leckeren Marmelade. Und da ich noch ein paar Kakao-Kekse übrig hatte, habe ich diese zerbröselt und über den Gugelhopf gestreut.


Lecker! Viel Spaß beim Nachbacken und genießen. :)



Viele Grüße
Eure SweetLifeSunShine


Sei immer Up-To-Date! Folge und abonniere mich über meine sozialen Profile: