ZUTATEN
für den Biskuitboden
- 4 Eier
- 4 EL heißes Wasser
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Weizenmehl
- 100 g Speisestärke
- 1 TL Natron
ZUTATEN
für die Füllung
- 100 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
- 100 ml Schlagsahne
- 100 g Zucker
- 100 g gekackte Mandeln
- 100 g Speisequark
- 1 EL Puderzucker
ZUTATEN
für das Toping
- 200 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
- 200 g Himbeergelee
- 2 Päckchen Tortengusspulver klar
- 200 ml Schlagsahne
- 2 EL Puderzucker
- 100 g geröstete Mandelblättchen
- Milkaherzen und frische Himbeeren zum Verzieren
ZUBEREITUNG
Biskuitboden
1. Die Eier vorsichtig trennen und das Eiweiß zu festem Schnee steif schlagen. Das Eigelb mit Hilfe des Rührbesens eine Minute aufschlagen, warmes Wasser hinzugeben und weitere fünf Minuten schlagen. Anschließend Zucker und Vanillezucker hinzugeben und auf höchster Stufe weiter schlagen bis sich der Zucker in der Masse aufgelöst hat.
2. Das Mehl, die Speisestärke und das Natron mischen, durch ein Sieb über die Eigelbmasse geben und abwechselnd mit dem steifgeschlagenem Eiweiß vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Eigelbmasse heben.
3. Es ist empfehlenswert, die Backform mit Backpapier auszulegen. Dabei den Boden der Springform mit Backpapier bespannen. Den Ring/die Herzform NICHT einfetten. Den Teig nun gleichmäßig in der Form verteilen und leicht an den Rand drücken.
4. Den Teig in einen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen geben und ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.
5. Den Biskuitboden aus dem Ofen nehmen und in der Springform abkühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen. Kleiner Tipp: Biskuitböden sind sehr gut geeignet, um diese ein paar Tage vorzubereiten. Dabei den abgekühlten Boden in Frischhaltefolie packen und in den Kühlschrank legen. Durch die Lagerung in der Frischhaltefolie behält der Teig seine Feuchtigkeit und lässt sich danach sogar besser schneiden.
Füllung
1. Die Gelatineblätter einweichen. Hierzu die einzelnen Gelatineblätter in etwas Wasser geben und für ein paar Minuten beiseite stellen.
2. Die Mandeln mit dem Speisequark vermischen. Die Sahne steif schlagen und dazu geben.
3. Die Himbeeren in einen Topf mit Zucker erhitzen und weich kochen. Die Gelatine ausdrücken, in der Himbeermasse auflösen und mit der Quarkmasse verrühren.
4. Den Bisuitboden mit der Quarkmasse bestreichen und die übrige Biskuitbodenplatte darauf legen.
Toping
1. Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Den Tortenrand mit einem teil der Sahne bestreichen und mit den Mandelnblättchen garnieren.
2. Anschließend den Rest der Sahne in eine Spitztülle mit Sternaufsatz füllen und den Tortenrand damit garnieren.
3. Die Milka-Herzen und die Himbeeren in regelmäßigen Abständen auf die Sahne setzen.
FERIG! Viel Spaß beim Backen und genießen
Viele Grüße
Eure SweetLifeSunShine
Sei immer Up-To-Date! Folge und abonniere mich über meine sozialen Profile: